WELTMEISTERSCHAFT 1. + 5. Platz

Hauke Walter ist Weltmeister 2018

(aktualisiert am 03.09.2018 – 10.15 Uhr)

Samstagabend kam die Meldung rein, dass der Heimbach-Weißer HAUKE WALTER, der Deutsche Meister im Zigarre langsam rauchen, WELTMEISTER wurde. In Split hat er am 01.09.2018 um 20.30 Uhr bei der Weltmeisterschaft im Zigarre langsam rauchen den 1. Platz gewonnen. Der Neuwieder UWE DOMASCHK belegte den 5. Platz der Weltmeisterschaft in Kroatien.

Hauke WALTER  hat am 1. September 2018 um 20.30 Uhr die WM in Split gewonnen.

Das Vereinsmitglied im ÄTC ist amtierender Deutscher Meister und hatte sich in Düsseldorf zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kroatien qualifiziert.

Mit einer Rauchzeit von zwei Stunden 48 Minuten und 25 Sekunden holte er in Split erstmalig den Weltmeistertitel nach Deutschland.

Zweiter war Alexander Shagai aus Russland, gefolgt von Tomaz Zoladkiewicz aus Polen. Erfolgreich war auch das 2. ÄTC-Vereinsmitglied der Neuwieder Uwe Domaschk, der mit einer Rauchzeit von 2 Stunden und 20 Minuten den 5. Platz von 135 Teilnehmern aus 34 Nationen belegte.

Aus Deutschland war eine Delegation mit zwei Damen und vier Herren angereist. Die Düsseldorferin Patricia Benden gewann mit 2 Stunden 13 Minuten die Meisterschaft der Damen. Martina Kleinlagen wurde Dritte.

Das Langsamrauchen ist eine Kavaliersdiziplin und setzt den „Fairplay“ Gedanken voraus. Jeder Teilnehmer erhält einen Cutter und eine Schachtel mit zwei Streichhölzern und sucht sich seine Zigarre selbst aus. Nach Aufforderung hat man eine Minute Zeit, die Zigarre anzuschneiden und in einer weiteren Minute anzuzünden. Ein weiteres Nach- oder Anzünden ist nicht gestattet. In den darauffolgenden fünf Minuten ist es nicht erlaubt, zu sprechen oder sonstige Lautäußerungen abzugeben. Die Zigarre muss während des gesamten Wettbewerbes in der Hand oder mit dem Mund gehalten werden. An ihr darf nur gezogen werden. Das Anbrennen des Zigarrenringes führt zur Disqualifikation. Für vorzeitiges Abaschen in den ersten 40 Minuten, ob absichtlich oder unabsichtlich, gibt es Zeitabzüge.

Angefangen hatte alles im August 2017 beim Wettrauchen im Koblenzer „Pipehouse“.

Damals qualifizierten sich Uwe Domaschk (Gewinner der Vorentscheidung) und Hauke Walter (damals Zweitplatzierter) zur Teilnahme an der „Deutschen Meisterschaft im Zigarre langsam rauchen“ in Hamburg. In der Hansestadt entschied Hauke Walter den Wettbewerb 2017 für sich. Bestätigt wurde der Titel Deutscher Meister durch eine weitere Qualifikation in Düsseldorf. Der Weltmeister-Titel geht im Jahr 2018 erstmalig nach Deutschland an den Mittelrhein.
Im heimischen Rauchclub Älteres Tabaks Collegium Heddesdorf 1870 gibt’s jetzt was zu feiern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert